Fortbildungsprogramm 2018/2019

Wenn bei den einzelnen Veranstaltungen nichts anderes steht ist die Teilnehme kostenlos.

F02 Was ist eigentlich KAoA? - 25.09.2018

Das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) wird seit dem Schuljahr 2016/2017 in allen SEK I und II Schulen im Märkischen Kreis umgesetzt.

F03 Grammatik in Bewegung - 26.09.218

Wie kommt Schwung in den Unterricht? Wie kommen Grammatikregeln in den Kopf? Wie können alle Lerntypen gefördert werden?

F04 Das Bildungs- und Teilhabepaket in der Praxis - 27.09.2018

Seit 2011 gibt es das Bildungs- und Teilhabepaket. Es soll dazu dienen, Kindern einkommensschwacher Familien die Möglichkeit zu geben, Angebote in Anspruch zu nehmen.

F05 Schüler/-Innen mit Verhaltensproblemen effektiv fördern - 04.10.2018

In der gegenwärtigen Fachdiskussion wird der Ansatz des Response to Intervention als besonders geeignetes Hilfsmittel der Gestaltung (sonder-) pädagogischer Unterstützung ...

F06 Bewegung tut der Sprache gut - 08.10.2018

Toben macht schlau! Hier ist jedoch nicht das ziellose Herumgerenne gemeint, sondern die natürliche Bewegungsfreude von Kindern.

F07 Kleine Geschichten – bunte Bilder - 09.10.2018

Bilderbücher gibt es wie Sand am Meer und jeden Monat erscheinen weitere. In der großen Masse der auch schnell wieder aus den Regalen verschwundenen Neuerscheinungen ...

F08 Die Arbeit mit dem JOB-NAVI MK - 10.10.2018

Das JOB-NAVI MK ist das regionale Portfolioinstrument im Märkischen Kreis. Es begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Ausbildung oder in das Studium.

F09 Niemals geht man so ganz - 05.11.2018

Über das Sterben, den Tod oder tödliche Gewalt mit Kindern zu sprechen, fällt vielen Erwachsenen schwer. Kommt es zu einem konkreten Trauerfall, fühlen wir uns oftmals hilflos.

F10 „Ich werde Hollywoodstar !“ - 07.11.2018

Im Rahmen dieses Standardelements (SBO 2.1) der NRW Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ werden Schülerinnen und Schüler bei der Reflexion ihres ...

F11 Bilder im Kopf - 07.11.2018

Immer mehr Kinder wachsen in Deutschland mehrsprachig auf. Die öffentliche Erziehung und Bildung verläuft hingegen weitgehend einsprachig bzw. in Form des Fremdsprachenlernens.

F12 Gelingende Zuwanderung aus Südosteuropa - 08.11.2018

Wenn Menschen aus Südosteuropa – vor allem aus Rumänien und Bulgarien – sich in Deutschland einen anderen Aufenthaltsort suchen, bewegen sie sich innerhalb der Europäischen Union.

F13 Zeit für Stille – Zeit für Ruhe - 14.11.2018

Viele Kinder und Erwachsene sehnen sich nach Ruheinseln und Entschleunigung. In der Stille und der Entspannung finden wir neue Kraft, begegnen uns selbst und erleben ...

F14 Wir ziehen alle an einem Strang - 19.11.2018

In Schulen werden immer wieder neue Projekte oder Konzepte angestoßen und umgesetzt. Nur selten steht sofort das ganze Kollegium überzeugt hinter dem neuen Vorhaben.

F15 Der Sprachförderkoffer - 21.11.2018

Diese Grenzen möglichst zu überwinden, sollte das Ziel schulischer und vorschulischer Sprachförderung, auch und insbesondere im Gemeinsamen Lernen sein.

F16 Burnout - 21.11.2018

In der heutigen Arbeitswelt wird teilweise eine diffuse Diskussion zum Thema „Burnout“ geführt. Allerdings sind die tatsächlichen Kenntnisse zur Thematik meist eher gering ausgeprägt.

F17 Jetzt machen wir Theater! - 22.11.2018

Theater und Spiel sind hervorragende Möglichkeiten, um die Kreativität, sprachliche Kompetenz sowie die eigene Ausdruckweise zu fördern.

F18 Traumasensible Arbeit … - 23.11.2018

In der pädagogischen Arbeit mit jungen Männern stoßen Fachkräfte immer wieder auf Verhaltensweisen die irritieren und verunsichern.

F19 Wir ziehen alle an einem Strang - 27.11.2018

Wie können Schulen erreichen, dass Eltern nicht nur grob über ein Konzept der Schule wie „Starke Schulen stärken Kinder“ informiert sind, sondern möglichst auch dahinter stehen?

F20 Vorurteilsbewusste Pädagogik - 06.12.2018

Der Anti-Bias-Ansatz zählt einerseits zur antidiskriminierenden Bildungsarbeit und beschäftigt sich andererseits mit Diversität auf verschiedenen Ebenen.

F21 „Wir sind alle gleich anders!“ - 30.01.2019

Die Akzeptanz unterschiedlicher Lebenswelten, die Beachtung geschlechtsspezifischer Unterschiede und der sensible Umgang mit verschiedenen kulturellen Hintergründen sind Themen ...

F22 Interkultureller Sensibilisierungsworkshop - 08.02.2019

Ein interaktiver Workshop zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz der Ehrenamtlichen und Betreuer/-innen in der Arbeit mit Neuzugewanderten.

F23 Deeskalationstraining für Lehrer/-innen - 18.02.2019

Der Umgang mit aggressiven und gewalttätigen Schülerinnen und Schülern, deren Geschwistern, Freunden oder Erziehungsberechtigten gehört ...

F24 Wie sag’ ich’s … - 20.02.2019

Besonders junge oder noch nicht so erfahrene Erzieher/-innen oder Lehrer/-innen tun sich manchmal schwer damit, kritische bzw. unangenehme Themen ...

F25 Mit Kindern Musik erleben - 22.02.2019

Eine frühe musikalische Förderung unterstützt die Sprachentwicklung von Kindern in positiver Weise. Das Erleben von Sprache ...

F26 Kognitive Prozesse und ihre Bedeutung für den Erwerb … - 25.02.2019

Kognitive Prozesse spielen beim Erwerb früher mathematischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter eine entscheidende Rolle.

F27 Ohne Eltern läuft es nicht - 27.02.2019

Die Eltern sind in dreierlei Weise in die Arbeit von Kita und Grundschule/OGS involviert: Eltern sind Experten ...

F28 „Übung macht den Meister!“ - 27.02.2019

Hier geht es ums Üben, Ausprobieren und das Sammeln von praktischen Erfahrungen, um für die Beratung an Schule gerüstet zu sein.

F29 Internationale Kinderspiele - 06.03.2019

Überall auf der Welt spielen Kinder. In dieser Weiterbildung werden den Teilnehmern die Grundlagen des Spielens im interkulturellen Kontext ...

F30 Der MIKA–Koffer - 12./13.03.2019

Der MIKA-Koffer ist ein pädagogisches Instrument für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

F31 Übergangssystem Schule - Beruf - 12.03.2019

Der Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf stellt für die Jugendlichen eine große Herausforderung dar.

F32 Die PHÄNOMENTA Lüdenscheid … - 16.03.2019

„Was kann ich in der PHÄNOMENTA behandeln, was mir so in meiner Kindertagesstätte oder in meiner Schule nicht möglich ist?“

F33 Basiswissen Asylrecht - 20.03.2019

In diesem Seminar soll das Asylverfahrensrecht erläutert werden mit den Fragestellungen: Welcher Schutzstatus ...

F34 Berufliche Orientierung … - 21.03.2019

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit im Gemeinsamen Lernen ist die berufliche Orientierung für alle Schülerinnen und Schüler

F35 Im kleinsten Raum ganz gross was los! - 25.03.2019

Wer mit wenig Material und trotz kleinem Raum viel „bewegen“ möchte, ist herzlich zu dieser Fortbildung eingeladen, bei der ...

F36 Wenn die Stille knistert - 25.03.2019

Spannung zum Entspannen scheint zunächst ein Widerspruch zu sein. Doch wie können Kinder im Vor- und Grundschulalter ...

F37 Sexualpädagogik in der Vielfalt - 28.03.2019

Sexualunterricht mit Kindern aus unterschiedlichen Kulturen ist immer eine Herausforderung – und derzeit vor dem Hintergrund ...

F38 Niemals geht man so ganz - 03.04.2019

Gefühle wie Trauer, Wut, Sprachlosigkeit, Scham oder Verunsicherung werden in Kitas und Schulen nach Todesfällen oder ...

F39 Fantasiereisen - 07.05.2019

Reizüberflutung, Hektik und Stress gehören heute leider auch schon zum Lebensalltag von Kindern. Umso wichtiger ist es, dass Kinder ...

F40 Markt und Möglichkeiten - 09.05.2019

Für pädagogische Fachkräfte, die junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben beraten und begleiten ist es wichtig, die regionalen ...

F41 Der Natur auf der Spur - 09.05.2019

Die Schulung richtet sich an Multiplikator/-innen im Kinder- und Jugendbereich. Die Teilnehmenden lernen etwas über Insekten und deren Lebensraum ...

F42 Meine Jahreszeitenhits - 16.05.2019

Musik und Bewegung, Singen und Tanzen sind wichtige Bausteine für die Entwicklung von Kindern. Dies belegen Erkenntnisse aus der ...

F43 Herausfordernde Gespräche … - 20.05.2019

Auch nach mehreren Jahren der Berufserfahrung als Erzieher/- in oder Lehrer/-in gibt es einige Gespräche, die unruhig machen oder ...

F44 Kleine Knirpse ganz gross - 22.05.2019

KiBiz bringt es mit sich: die unter Dreijährigen halten Einzug in Kindergärten und Tagesstätten. Neben räumlichen und organisatorischen ...

F45 Wenn die Stille knistert - 22.05.2019

Spannung zum Entspannen scheint zunächst ein Widerspruch zu sein. Doch wie können Kinder im Vor- und Grundschulalter gerade durch Spannungselemente ...

F46 Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern - 05.06.2019

Wann sind Kinder aufgeweckt und aktiv, wann werden sie als „verhaltensauffällig“ angesehen? Wie können „auffällige Kinder“ im (Sport-)Alltag ...

F47 Wahrnehmung und Motorik - 26.06.2019

Eine ausgereifte sensorische und motorische Grundlage stellt die Voraussetzung für jede Art von Lernleistung dar. Kognitive Prozesse werden erst durch ...

Kontakt

Frau Cathrin Bittner
02351 / 966-6563
02351 966886563
c.bittner@maerkischer-kreis.de

Nachricht an Frau Cathrin Bittner

FD 56 - Bildung und Integration
Kreishaus Lüdenscheid
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid
Raum: 283
Zuletzt aktualisiert am: 04.09.2018