Warum zählt der Luerwald zu den Naturschätzen Südwestfalens? Welche Bedeutung hat der Sommer für den Wald? Bei einer Abendwanderung am Freitag, 21. Juni, beantwortet Michaela Rothhöft, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, diese und weitere Fragen.
Die Wanderung durch die Laubwälder des Natur- und Vogelschutzgebietes Luerwald in Menden-Lendringsen führt entlang kleiner Dörfer und Bäche. Dabei werden die Teilnehmer nach einem langen, aber nicht sehr steilen Anstieg mit zahlreichen Fernsichten an einem der längsten Tage im Jahr belohnt. Gewandert wird etwa 2,5 Stunden (reine Gehzeit, 11 Kilometer). Start ist um 17 Uhr am Parkplatz des Freizeitzentrums Biebertal (Haus Lenze), Bieberkamp 83, in 58710 Menden-Lendringsen. Nach der Rückkehr gegen 20.15 Uhr besteht eine Einkehrmöglichkeit.
Die Wanderung ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, für Erwachsene liegen die Kosten bei fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist unter www.veranstaltungen.npsr.de erforderlich.