Warnstreik Bürgerbüro in Lüdenscheid geschlossen

Beim Warnstreik am Mittwoch, 12. März, werden auch Beschäftigte der Kreisverwaltung dem Aufruf von Verdi folgen und ihre Arbeit niederlegen. Es kann daher in allen Bereich zu Einschränkungen im Dienstbetrieb kommen. Allgemein gilt: Wer für Mittwoch einen Termin in der Kreisverwaltung vereinbart hat, sollte sich vorher telefonisch vergewissern, ob der Temin auch stattfindet.

Das Bürgerbüro des Märkischen Kreises in Lüdenscheid wird komplett geschlossen. Es werden weder der Publikumsbereich, noch das Back Office oder das Telefon besetzt sein. Termine, die für Mittwoch vergeben waren, wurden auf andere Termine umgebucht. Das Bürgerbüro in Iserlohn hat geöffnet. Es gibt jedoch nur eine Notbesetzung, die ausschließlich bereits gebuchte Termine erledigen. Die Zulassungen für Händler / Autohäuser können überwiegend nicht bearbeitet werden.

Gruppenleitungs-Seminar in der Jugendbildungsstätte

Wer aktiv für einen Verein oder Verband in der Jugendarbeit tätig ist und die Gruppenleitung anstrebt, kann dafür das Gruppenleiterseminar der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreis besuchen. Das Seminar findet in der zweiten Hälfte der Osterferien statt und startet am Dienstag, 22. April, um 10 Uhr in der kreiseigenen Bildungseinrichtung in der Sedanstraße 9 in Lüdenscheid. Der Lehrgang wird mit Übernachtung angeboten, zudem sind Abendeinheiten einzuplanen. Die Veranstaltung endet am Freitag, 25. April, um 14 Uhr.

Teilnehmen können Mitarbeitende in Jugendgruppen ab 16 Jahren. In den vier Tagen erhalten sie eine Grundlagenschulung mit den Schwerpunkten „Kinderschutz, Aufsichtspflicht, altersgerechte Planung von Aktivitäten, Gruppendynamik sowie Spiel- und Entspannungspädagogik“.  Wenn zusätzlich noch ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs nachgewiesen werden kann und auch die weiteren Voraussetzungen vorliegen, kann die Gruppenleitungskarte „JULEICA“ beantragt werden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist am 7. April.

Weitere Informationen zum Angebot sind im Internet unter https://t1p.de/37vxe zu finden.  Unter dem Link ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Nachfragen können gerne telefonisch an Martina Eisenblätter unter der Tel.-Nr. 02351 / 966-5932 gestellt werden.

Kostenbeitrag:

60 Euro für Teilnehmende aus dem Bereich des Kreisjugendamtes

200 Euro für Teilnehmende aus Städten mit eigenem Jugendamt

 

In den Preisen sind Unterkunft, Materialkosten und Verpflegung enthalten.

×