Landrat Marco Voge begrüßt die Mitgliedschaft des Märkischen Kreises im Verein ‚Motorradfreunde Sauerland e.V‘. „Motorradfahrer finden in unserer Region sehr gute Voraussetzungen für ihre Leidenschaft. Auch im Märkischen Kreis gibt es attraktive Strecken für Biker. Die Sommersaison soll allen Spaß machen: denen, die auf dem Motorrad unterwegs sind. Und denen, die draußen ihre Ruhe genießen wollen. Wir unterstützen die Ziele des Vereins aus Neuenrade ausdrücklich: rücksichtsvoll, achtsam und leise zu fahren. Das bringt mehr Sicherheit und mehr Lebensqualität für alle – und vermeidet Konflikte.“
In seiner Sitzung am 28. September 2023 hatte der Kreistag den Beitritt zum Verein beschlossen. Um den Beitritt offiziell zu verkünden, kamen Teile des Vorstandes sowie Mitglieder und der Landrat Marco Voge am Kohlberg zusammen.
Der Verein ‚Motorradfreunde Sauerland e.V.‘ setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 für die Interessen der Motorradfahrer ebenso wie für die Reduzierung von Motorradlärm und einer verantwortungsbewussten Fahrweise ein. Unter der Leitung von Uwe Hoh aus Werdohl haben die Motorradfreunde verschiedene Initiativen in der Region ergriffen, um die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern. Neben der Organisation von Veranstaltungen setzt der Verein auf direkte Kommunikation mit den Menschen. Ziel: gegenseitiges Verständnis zu fördern. Das ist auch Ansinnen des Märkischen Kreises. Durch die Mitgliedschaft und die lokale Anbindung in Verbindung mit einer respektvollen Dialogstrategie erhofft sich der Kreis eine höhere und wirksamere Akzeptanz für das gemeinsam verfolgte Anliegen, Motorradlärm zu reduzieren.
Auch der Verein selbst freut sich auf das neue Mitglied. „Es ist klasse, dass sich der Märkische Kreis unserem Verein angeschlossen hat“, sagt Initiator Uwe Hoh aus Werdohl. Die ‚Motorradfreunde Sauerland e.V.‘ haben sich 2018 gegründet. 2019 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Vereinsvorsitzende sind aktuell Uwe Hoh, Olaf Keul, Frank Tölle und Vroni Neumann. Hoh: „Zahlreiche Motorradunfälle in den zurückliegenden Jahren waren für uns der Grund, den Verein zu gründen. Geschwindigkeits-Überschreitungen auf beliebten Strecken, die so manch sportlich ambitionierten Fahrer als ´Renn- und Teststrecken´ dienen, sind für uns eben so wenig hinnehmbar, wie das Fahren zum Beispiel mit einer manipulierten Auspuffanlage.“
Mit Verstand durchs Sauerland
Vor vier Jahren hat der Verein ‚Motorradfreunde Sauerland e.V.‘ die Aktion „Leis ist kein Scheiß – fahre mit Verstand durchs Sauerland“ – eine Kampagne gegen Motorradlärm ins Leben gerufen. Ziel: auf die Herausforderungen rund um die beliebtesten Motorradstrecken in der Region aufmerksam zu machen. „Dazu suchen wir bewusst auch den direkten Kontakt zu betroffenen Bürgerinnen und Bürgern“, berichtet der Vereinsvorstand. Ein gelungenes Beispiel sei unter anderem die Aktion „Biker – Bratwurst – Bürger“. Dazu hatten die Zweiradfreunde im Vorjahr auf den Neuenrader Kohlberg eingeladen.
„Warm Up“ am 21. April
Die Motorradfreunde Sauerland bieten beim „Warm-Up“ am Sonntag, 21. April, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz des Hagebaumarktes in Neuenrade ein Gratis-Fahrtraining an. Ein Parcours wird aufgebaut. Aussteller rund ums Motorrad sind vor Ort. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.