Taiko-Trommler repräsentierten den Märkischen Kreis beim erfolgreichen Spraoi-Festival in Waterford. Erst vor einem Jahr ist der Märkische Kreis eine Partnerschaft mit dem irischen County Waterford eingegangen. Nun wurden die ersten kulturellen Begegnungen angebahnt. Die Trommler sind Schüler der Taiko-Dojo Schule von Monika Volmer aus Hemer. Jason Murphy, Mayor von Waterford City und County, begrüßte sie herzlich beim dem legendären Straßenkünstlerfestival, dessen abwechslungsreiches Programm jedes Jahr Tausende von Menschen in die Stadt spült: „Es ist eine großartige Gelegenheit, unsere Verbindungen zum Märkischen Kreis in Deutschland zu vertiefen, da unsere beiden Regionen eine relativ neue Partnerschaft genießen.“
Den Kontakt hatten die Partnerschaftsbeauftragten des Märkischen Kreises, Isabelle Schöneborn und Holger Schroer, vermittelt. „Die Trommler waren sofort Feuer und Flamme bei dem größten Straßenkunstfestival in Irland dabei zu sein. Der Kreis hat beim Transport der Trommeln geholfen und die Anreise übernommen“, erklärt Holger Schroer. Monika Volmer freute sich, Waterford zu besuchen und dort eine langjährige japanische Tradition vorzustellen. Für die Gruppe war es eine „wunderbare Erfahrung, die Bandbreite an kulturellem Talent und Vielfalt, die wir im Märkischen Kreis haben, mit unseren Freunden in Waterford teilen zu können“, sagte Monika Volmer.
Der Märkische Kreis fördert den kulturellen Austausch mit dem Partnerkreis in Irland. Interessierte Musikgruppen und Vereine können sich gerne bei den Partnerschaftsbeauftragten per Mail an partnerschaften@maerkischer-kreis.de oder unter 02352 966-7060, -7061 melden.