Warnstreik Bürgerbüro in Lüdenscheid geschlossen

Beim Warnstreik am Mittwoch, 12. März, werden auch Beschäftigte der Kreisverwaltung dem Aufruf von Verdi folgen und ihre Arbeit niederlegen. Es kann daher in allen Bereich zu Einschränkungen im Dienstbetrieb kommen. Allgemein gilt: Wer für Mittwoch einen Termin in der Kreisverwaltung vereinbart hat, sollte sich vorher telefonisch vergewissern, ob der Temin auch stattfindet.

Das Bürgerbüro des Märkischen Kreises in Lüdenscheid wird komplett geschlossen. Es werden weder der Publikumsbereich, noch das Back Office oder das Telefon besetzt sein. Termine, die für Mittwoch vergeben waren, wurden auf andere Termine umgebucht. Das Bürgerbüro in Iserlohn hat geöffnet. Es gibt jedoch nur eine Notbesetzung, die ausschließlich bereits gebuchte Termine erledigen. Die Zulassungen für Händler / Autohäuser können überwiegend nicht bearbeitet werden.

Test für die Sicherheit: Landesweiter Warntag am 13. März

Wichtiger Test für die Sicherheit: In Nordrhein-Westfalen findet am Donnerstag, 13. März, ein weiterer „Warntag“ statt. Auch in allen Kommunen des Märkischen Kreises werden sämtliche Warnmittel- und Systeme getestet, darunter die Warn-App „NINA“ und „Cell Broadcast“.

Wichtiger Test für die Sicherheit: In Nordrhein-Westfalen findet am Donnerstag, 13. März, ein weiterer „Warntag“ statt. Auch in allen Kommunen des Märkischen Kreises werden sämtliche Warnmittel- und Systeme getestet, darunter die Warn-App „NINA“ und „Cell Broadcast“. |

Großbrände, Unwetter oder Bombenentschärfungen – im Ernstfall muss die Bevölkerung schnell und zuverlässig gewarnt werden. Die rechtzeitige Information ist ein zentraler Bestandteil der Gefahrenabwehr und stärkt die Selbsthilfefähigkeit der Bürgerinnen und Bürger. Damit die Warnsysteme flächendeckend funktionieren und bekannt sind, findet am Donnerstag, 13. März, der nächste landesweite Warntag statt. Auch der Märkische Kreis beteiligt sich an diesem Aktionstag.

Ablauf

Um 11 Uhr wird ein Probealarm der Sirenen ausgelöst. Die Sirenensignale folgen dabei einer festen Abfolge:

 Entwarnung: ein durchgängiger Ton (1 Minute)

 Warnung: ein auf- und abschwellender Ton (1 Minute)

 Entwarnung: erneut ein durchgängiger Ton (1 Minute)

Zwischen den einzelnen Signalen gibt es jeweils eine Pause von bis zu fünf Minuten. Neben den Sirenen werden auch weitere Warnsysteme getestet, darunter die Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App), die kostenlos im App Store und Play Store erhältlich ist.

Test von „Cell Broadcast“

Erneut wird das Warnsystem „Cell Broadcast“ erprobt. Dabei erhalten alle in einer Funkzelle befindlichen Mobiltelefone eine Warnnachricht – ohne, dass eine App oder Registrierung erforderlich ist. Damit das System funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Installiertes Betriebssystem-Update (Android ab Version 11 oder iOS ab Version 16.1)

- Eingeschaltetes Mobiltelefon (nicht im Flugmodus)

- Aktivierte Warnbenachrichtigungen („Cell Broadcast Warnungen“ bei iOS oder „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ bei Android)

Eine Liste kompatibler Geräte ist hier abrufbar: https://t.ly/7OwLb 

Zusätzliche Maßnahmen im Märkischen Kreis

In diesem Jahr wird erneut eine Direkt-Durchsage bei Radio MK gesendet, um die Hörerinnen und Hörer gezielt zu informieren. Zudem erfolgen Warnmeldungen über die digitalen Fahrgastinformationsanzeigen an den Bushaltestellen der MVG sowie Durchsagen in den Bussen.

Ziele des Warntags

Der Warntag dient dazu, die technische Warninfrastruktur zu überprüfen, die Bevölkerung über Warnmittel zu informieren und das Bewusstsein für Krisenvorsorge zu stärken. Ob extreme Wetterlagen, Waldbrände, Hochwasser oder Stromausfälle – eine funktionierende Warnkette ist essenziell, um in Notfällen schnell reagieren zu können.

Rückmeldungen erwünscht

Der Märkische Kreis bittet die Bevölkerung um Rückmeldungen zur Funktionsweise der Warnsysteme. Ab dem 14. März können Hinweise und Erfahrungen über folgenden Link mitgeteilt werden: t.ly/sgQaU. Lob und konstruktive Kritik helfen dabei, das Warnsystem weiter zu verbessern.

In Zusammenarbeit mit den Kommunen hat der Märkische Kreis einen Flyer mit „Notfallinformationen“ erstellt. Dieser Flyer enthält viele wichtige Informationen zum Bevölkerungsschutz und vor allem einige auf die Kommunen angepasste Informationen zu den KIEZ-Standorten (Krisen-Information-Erste-Hilfezentrum) im Märkischen Kreis. Die Flyer gibt es zukünftig bei den Kommunen.

Aktuelle Informationen gibt es zudem auf den Social-Media-Kanälen des Märkischen Kreises:

Instagram: www.t1p.de/instagram-mk

Facebook: www.t1p.de/facebook-mk 

WhatsApp-Kanal: www.t1p.de/whatsapp-mk

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