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Nach erfolgter Entziehung der Fahrerlaubnis ist die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen im vollen Umfang zu prüfen. Die Prüfung erstreckt sich auf alle körperlichen, geistigen und charakterlichen Anforderungen, die zum Schutz der Allgemeinheit vor Gefahren gestellt werden müssen.
Sofern sich Zweifel an Ihrer Fahreignung ergeben, muss die Fahrerlaubnisbehörde eine fachärztliche oder auch medizinisch-psychologische Untersuchung einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle fordern.
Ein medizinisch-psychologisches Gutachten (MPU) ist beispielsweise in den folgenden Fällen erforderlich :
- Bei wiederholtem Entzug der Fahrerlaubnis
- Bei wiederholten Trunkenheitsfahrten
- Bei einer Trunkenheitsfahrt ab einem Blutalkoholgehalt von 1,6 Promille oder unter Drogeneinfluss
- Bei einer Suchterkrankung (Arzneimittel, Drogen)
- Beim Entzug wegen Erreichens von 8 Punkten oder mehr im Verkehrszentralregister
- Bei Anhaltspunkten für ein hohes Aggressionspotential
Gerade in solchen Fällen ist eine rechtzeitige Antragstellung ( ca.10 Wochen vor Ablauf der Sperrfrist ) ratsam.
Die Kosten für das Gutachten sind vom Antragsteller zu tragen.
Antragstellung zur Zeit unter diesem Link möglich!
Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag unterschrieben und datiert zusammen mit den erforderlichen Unterlagen (s.u.) an folgende Adresse:
Märkischer Kreis
Fachdienst Fahrerlaubnis
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid
Auf telefonische Anfrage kann der Antrag als PDF/Dokument zugemailt/zugeschickt werden.
Zeitpunkt : ca.10 Wochen vor Ablauf der Sperrfrist
- Personalausweis oder Reisepass
- aktuelles, biometrisches Lichtbild ( 35 x 45 mm )
- Zusätzlich für die Klassen A, A1, B, BE, L, M, und T
- Sehtestbescheinigung ( 2 Jahre gültig )
- Nachweis über Unterweisung in "Sofortmaßnahmen am Unfallort" - für die Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE
- augenärztliches Gutachten ( 2 Jahre gültig )
- Nachweis über Ausbildung in "Erster Hilfe"
- Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung nach Muster gemäß Anlage 5 Abs.1 zu § 11 Abs.9 FeV durch einen Arzt Ihrer Wahl
- nur für die Klasse D1, D1E, D, DE ein Reaktionsgutachten gemäß Anlage 5 Abs.2 zu § 11 Abs.9 FeV
Gebührenrahmen 80 - 220 €
(Festsetzung der Gebühr nach Aufwand)
je nach Sachlage zwischen 4-10 Wochen
- Anschrift
- 001 Heedfelder Str. 45 58509 Lüdenscheid
Klaudia
Ausborn
- Telefon
- 02351 966-6465
- Fax
- 02351 966886465
- K.Ausborn@maerkischer-kreis.de
Yvonne
Byrdeck
- Telefon
- 02351 966-6478
- Fax
- 02351 966886478
- Y.Byrdeck@maerkischer-kreis.de
Petra
Jankowski
- Telefon
- 02351 966-6438
- Fax
- 02351 966886438
- P.Jankowski@maerkischer-kreis.de
Monika
Never
- Telefon
- 02351 966-6470
- Fax
- 02351 966886470
- M.Never@maerkischer-kreis.de
Francesco
Piccirilli
- Telefon
- 02351 966-6476
- Fax
- 02351 966886476
- F.Piccirilli@maerkischer-kreis.de
Cornelia
Schering
- Telefon
- 02351 966-6467
- Fax
- 02351 966884282
- C.Schering@maerkischer-kreis.de
Caroline
Schwedtmann
- Telefon
- 02351 966-6459
- Fax
- 02351 966886459
- C.Schwedtmann@maerkischer-kreis.de
Führerschein - Neuerteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangener Entziehung
Nach erfolgter Entziehung der Fahrerlaubnis ist die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen im vollen Umfang zu prüfen. Die Prüfung erstreckt sich auf alle körperlichen, geistigen und charakterlichen Anforderungen, die zum Schutz der Allgemeinheit vor Gefahren gestellt werden müssen.
Sofern sich Zweifel an Ihrer Fahreignung ergeben, muss die Fahrerlaubnisbehörde eine fachärztliche oder auch medizinisch-psychologische Untersuchung einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle fordern.
Ein medizinisch-psychologisches Gutachten (MPU) ist beispielsweise in den folgenden Fällen erforderlich :
- Bei wiederholtem Entzug der Fahrerlaubnis
- Bei wiederholten Trunkenheitsfahrten
- Bei einer Trunkenheitsfahrt ab einem Blutalkoholgehalt von 1,6 Promille oder unter Drogeneinfluss
- Bei einer Suchterkrankung (Arzneimittel, Drogen)
- Beim Entzug wegen Erreichens von 8 Punkten oder mehr im Verkehrszentralregister
- Bei Anhaltspunkten für ein hohes Aggressionspotential
Gerade in solchen Fällen ist eine rechtzeitige Antragstellung ( ca.10 Wochen vor Ablauf der Sperrfrist ) ratsam.
Die Kosten für das Gutachten sind vom Antragsteller zu tragen.
Gebührenrahmen 80 - 220 €
(Festsetzung der Gebühr nach Aufwand)
Antragstellung zur Zeit unter diesem Link möglich!
Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag unterschrieben und datiert zusammen mit den erforderlichen Unterlagen (s.u.) an folgende Adresse:
Märkischer Kreis
Fachdienst Fahrerlaubnis
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid
Auf telefonische Anfrage kann der Antrag als PDF/Dokument zugemailt/zugeschickt werden.
Zeitpunkt : ca.10 Wochen vor Ablauf der Sperrfrist
- Personalausweis oder Reisepass
- aktuelles, biometrisches Lichtbild ( 35 x 45 mm )
- Zusätzlich für die Klassen A, A1, B, BE, L, M, und T
- Sehtestbescheinigung ( 2 Jahre gültig )
- Nachweis über Unterweisung in "Sofortmaßnahmen am Unfallort" - für die Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE
- augenärztliches Gutachten ( 2 Jahre gültig )
- Nachweis über Ausbildung in "Erster Hilfe"
- Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung nach Muster gemäß Anlage 5 Abs.1 zu § 11 Abs.9 FeV durch einen Arzt Ihrer Wahl
- nur für die Klasse D1, D1E, D, DE ein Reaktionsgutachten gemäß Anlage 5 Abs.2 zu § 11 Abs.9 FeV
je nach Sachlage zwischen 4-10 Wochen
Kontakt
Frau Ausborn
Heedfelder Str. 45
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Raum: 061
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Frau Never
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Herr Piccirilli
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Frau Schwedtmann
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