Richtig Heizen mit Holz: Fünf Tipps für die kalte Jahreszeit

Zahlreiche Bürgeranfragen wurden während der Online-Veranstaltung „Richtig Heizen mit Holz“ beantwortet. Klimaschutz-Koordinator Gregor Heggemann (Märkischer Kreis) sowie die Klimamanager Eric Ludewig (Meinerzhagen, Plettenberg) und Simon Mai (Herscheid, Neuenrade) hatten dazu eingeladen. Die Teilnehmer erfuhren, wie man mit Holz richtig heizt und welche Einsparungen sowohl beim Material als auch beim CO2-Ausstoß erzielt werden können.

Sebastian Maurer (Ofenbaumeister aus Olpe) stellte Tipps und Tricks zum korrekten und effizienten Betrieb von Holzfeuerstätten vor. Er wies auch auf Fehlerquellen hin – angefangen bei der Größe des Ofens, der Art und der Lagerung des Brennstoffes sowie der Luftzufuhr. Im Nachgang der Präsentation wurden noch zahlreiche individuelle Fragen beantwortet.

„In Zeiten steigender Energiepreise war dies eine wichtige Information für alle Besitzerinnen und Besitzer von Holzöfen. Mit einfachen Schritten können Haushalte sowohl Kosten sparen, als auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, betonten Gregor Heggemann, Eric Ludewig und Simon Mai. Auf Anfrage (g.heggemann@​maerkischer-kreis.de) werden die Vorträge per E-Mail zugeschickt.

Nachfolgend die fünf wichtigsten Tipps für die kalte Jahreszeit:

  1. Nur trockenes, gespaltenes Holz verwenden. Die Scheite sollten möglichst gleich groß und rindenfrei sein.

  2. Keinen Abfall wie Pappe, Papier, Verpackungen oder lackierte Holzreste verbrennen. Dabei entstehen schädliche Abgase und Asche, die nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Abgasführung des Ofens schaden.

  3. Optimierung der Verbrennungsluftzufuhr: Es sollte auf eine ausreichende Luftzufuhr gerade auch beim Entzünden des Feuers geachtet werden.

  4. Räume nicht auskühlen lassen und nur kurz bei weit geöffnetem Fenster lüften. So geht wenig Wärmeenergie verloren, und der Ofen wird effizient genutzt.

    5.     Technisch einwandfreien Zustand des Ofens sicherstellen: Bei Fragen und Problemen kann man sich an den Schornsteinfegermeister oder einen Ofenbauer wenden.
×