„Unser Dorf hat Zukunft“: Bis zum 14. April bewerben

Dörfliches Engagement ist gefragt beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Welches Dorf und welche Siedlergemeinschaft bis zu 3.000 Einwohnern stellt sich mit Ideenreichtum, tollen Projekten und tatkräftigen Gestaltungswillen den Herausforderungen der Zukunft?

rfliches Engagement ist gefragt beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Welches Dorf und welche Siedlergemeinschaft bis zu 3.000 Einwohnern stellt sich mit Ideenreichtum, tollen Projekten und tatkräftigen Gestaltungswillen den Herausforderungen der Zukunft? |

Noch bis zum 14. April können sich Dorf- und Siedlergemeinschaften für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ anmelden. Er findet alle drei Jahre statt und steht für die Verbesserung von Zukunftsperspektiven in Dörfern, die Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum und die Stärkung der regionalen Identität.

Ziel ist es, Perspektiven und Initiativen für Dorf und Region eigenverantwortlich zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen. In drei nach Einwohnerzahlen gestaffelten Kategorien treten die Ortsteile und Siedlergemeinschaften an. Neben einer Urkunde gibt es auch Geldpreise zu gewinnen. Das Siegerdorf nimmt am Landeswettbewerb 2025 teil.

Angesprochen sind Ortsteile und Siedlergemeinschaften mit überwiegend dörflichem Charakter und maximal 3.000 Einwohnern. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie das Anmeldeformular sind auf der Not-Homepage des Kreises unter https://maerkischer-kreis.org/unser-dorf-hat-zukunft/ zu finden. Ansprechpartner sind Isabelle Schöneborn und Holger Schroer vom Fachdienst Kultur und Tourismus (Telefon 02352-966 7060/-7061 oder per Mail: i.schoeneborn@maerkischer-kreis.de / h.schroer@maerkischer-kreis.de).

×